Neues Demokratiezentrum entsteht in der Gemeinde Wittenhagen
Bereits seit einigen Jahren plant die Gemeinde Wittenhagen den Bau eines Demokratiezentrums auf dem Sportplatz in Abtshagen. Die Baugenehmigung liegt schon lange vor und nun ist auch die Finanzierung u. a. durch Fördermittel geklärt. Insgesamt soll das Vorhaben circa 748.000 € kosten. Das Demokratiezentrum soll dann ein öffentlicher Raum werden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Austausch, zur Information, zum Feiern und zum Debattieren.
Das Zentrum soll in der Gemeinde Wittenhagen und der Region Nordvorpommern eine nachhaltige Stärkung und Revitalisierung zivilgesellschaftlicher Strukturen, insbesondere des Ehrenamtes, und somit mittelbar auch der demokratischen Kultur bewirken. Im Zentrum werden bereits bestehende Vereine und ähnliche Akteure einen festen und neutralen Ort für ihre Veranstaltungen und Sitzungen haben, unabhängig von anderen nicht staatlichen Vereinen und Institutionen. Ebenso bietet das Zentrum einen geeigneten Anlaufpunkt für die Gründung neuer Vereine, Bürgerinitiativen und niedrigschwelliger, Themen (bspw. Integration)- oder ortsbezogener Gruppen.
Damit genug Platz für das Demokratiezentrum vorhanden muss, muss das alte Vereinshaus des SV Abtshagen abgerissen werden. Der Verein soll dann künftig auch die Räumlichkeiten des Demokratiezentrums nutzen. Der Abriss startet Ende August/Anfang September und legt damit den Grundstein für die Entstehung des Demokratiezentrums.
Lesen Sie dazu auch: Abtshagen bekommt neue „Dorfmitte“ für 750 000 Euro (ostsee-zeitung.de)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Seniorensport als weiteres Angebot der Modellkommune Gesunde Gemeinde ins Leben gerufen
Mo, 04. November 2024
Informationen im Oktober 2024
Mi, 30. Oktober 2024
Kita Streit mit dem DRKDer seit 2018 geführte Rechtsstreit zwischen der Gemeinde Wittenhagen und ...