Grüne Gemeinde Wittenhagen Teil eines neuen Verbundprojektes
Die Gemeinde Wittenhagen startet neue Initiativen in Sachen grüne Kommune. Seit Anfang März dieses Jahres ist die Gemeinde Wittenhagen, vertreten durch den Gemeindevertreter Nils Bandelin (Klimaschutzpate), nun Teil eines Verbundprojektes, welches sich KlikKS nennt.
Das Verbundprojekt KlikKS (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten) verbindet das Ehrenamt und den Klimaschutz in kleineren Gemeinden und Kommunen. Das Projekt unterstützt die Gemeinde dabei, Klimaschutzpaten/-patinnen vor Ort zu informieren, sich mit dem hauptamtlichen Klimaschutzmanagement der Kommunen zu vernetzen, konkrete Projekte zum Klimaschutz zu entwickeln und umzusetzen. Dafür werden unter anderem Schulungen und Informationen durch die LEKA MV angeboten, welche zudem auch bei der Beantragung von Fördermitteln und der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort unterstützt.
Die Gemeinde Wittenhagen sieht darin die Möglichkeit, sich auf die Energiewende vorzubereiten, die Gesetzeslage besser zu durchschauen und rechtzeitig Maßnahmen zu etablieren, um das Ausmaß und entstehende Kosten besser regulieren zu können.
In den kommenden Tagen werden Formalitäten geklärt und Abstimmungen über den weiteren Verlauf vorgenommen. Die Austauschrunden aller Projektbeteiligten sollen quartalsweise stattfinden.
Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind herzlich eingeladen, dem Projekt beizuwohnen, Ihre Ideen umzusetzen und mitzumachen. Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Unterstützung freuen wir uns auf Ihre Nachricht an
Wir freuen uns über Ihre Beteiligung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Seniorensport als weiteres Angebot der Modellkommune Gesunde Gemeinde ins Leben gerufen
Mo, 04. November 2024
Informationen im Oktober 2024
Mi, 30. Oktober 2024
Kita Streit mit dem DRKDer seit 2018 geführte Rechtsstreit zwischen der Gemeinde Wittenhagen und ...